Tipps für einen Segeltörn in Griechenland
Ein ideales Reiseziel für Segelabenteurer ist Griechenland. Dieses Land besitzt nicht nur mehr als 3000 einzigartige Inseln, sondern ebenso eine 14.000 km lange Küste. Abwechslung und Platz zum Segeln mit der Gruppe oder als Mitsegler auf einer Yacht gibt es hier reichlich.
Zu nahezu achtzig Prozent besteht Griechenland aus Gebirgen. Dennoch vermittelt der optische Eindruck, dass das Land mehr zum Meer gehört. Auch die vielfältigen Erlebnisangebote sorgen dafür, dass es ein beliebtes Reiseziel für Segler ist. Die Segelreviere sind großflächig. Zu den beliebtesten Revieren zählen die Ionischen Inseln, die Kykladen, der Saronische Golf und der Dodekanes. Mit ihrer Vielseitigkeit kann auf jedem Törn etwas Neues erforscht werden. Bei einem Segelurlaub in Griechenland können Sie zudem das mediterrane Klima genießen: Wenig Regen, viel Sonnenschein und das ganze Jahr vergleichsweise warme Temperaturen. Damit ist ein ganzjähriges Segeln möglich.
Inhaltsverzeichnis
Segeln in Griechenland
Griechenland ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Reiseziel für alle, die gern segeln. Im Vergleich zu anderen bekannten Mittelmeergebieten ist das Segeln in Griechenland jedoch anspruchsvoller. Die Winde sind kräftiger. Das erfordert mehr Erfahrung, wer diese besitzt, wird hier die perfekten Segelbedingungen finden. Dank des traumhaften griechischen Wetters ist es auch noch im Herbst möglich, Ihre Segelreise zu genießen. Wenn Sie sich ein Segelboot in Griechenland mieten, können Sie die Küste vom Wasser entdecken.
Mit seinen mehr als 3000 Inseln, von denen etwa 167 bewohnt sind, hat Griechenland einiges zu bieten. Mit einem Yachtcharter bietet sich die perfekte Möglichkeit, um die griechischen Inseln zu besichtigen. Besonders beliebt sind die Kykladen, vor allem Mykonos, Santorini und Ios. Santorini ist bekannt für seine weißen Häuser mit blauen Dächern und die schöne Aussicht auf das Meer. Die Insel bietet ebenso einen sehr schönen Sonnenuntergang. Mykonos ist in den letzten Jahren besonders beliebt bei Touristen geworden, da es sich dabei um die griechische Partyinsel handelt. Menschen aus aller Welt feiern auf der Insel oder auch auf Ihren Booten vor der Insel. Mykonos hat daneben jedoch auch traumhafte Strände und schöne, verwinkelte Gassen mit Boutiquen, Restaurants und Bars zu bieten.
Wie Sie sehen können, bietet Ihnen ein Yachtcharter in den Kykladen viele Möglichkeiten von Entspannung, über eine Entdeckungsreise bis zu langen Partynächten.
Die Reviere sind jedoch nicht nur deshalb beliebt. Im Yachtcharter-Bereich steht Ihnen eine große Auswahl an verschiedenen Partnern für schöne Segeltörne zur Verfügung. Selbst die meisten Gebühren sind hier überschaubar und günstig. Lediglich gibt es hier nur eine begrenzte Anzahl an Marinas. Dafür können Sie bei Ihrer Reise auf kommunale, kleinere Stadthäfen ausweichen.
Während der Sommermonate haben Sie den Vorteil des mediterranen Klimas, wenn Sie zu dieser Zeit in Griechenland einen Yachtcharter buchen: frischer Küstenwind, kaum Gewitter und trockene, warme Temperaturen. Selbst Einreisebedingungen gibt es kaum, da Griechenland ein Teil der EU ist. Ihre Anreise kann etwa über die Flughäfen Thessaloniki oder Athen-Eleftherios Venizelos erfolgen. Starten Sie Ihren Segeltörn von der Hauptstadt Athen aus oder in Kos, Korfu, Lefkas, Volos oder Rhodos aus. Oft sind die Marinas maximal 20 km vom Flughafen weg, wenn der richtige Flughafen gewählt wird. An den griechischen Segelrevieren Argolischer Golf, Golf von Korinth, Ägäis, Golf von Patras, Kreta, ionisches Meer, Saronischer Golf und Peloponnes können Sie zwischenzeitlich Anker setzen.
Mit dem Boot auf eine Reise in die Antike
Vielfältig sind zudem die Sehenswürdigkeiten in Griechenland. Während Ihrer Segelreise können Sie an einem der vielen Häfen anlegen und die alten Klöster, Burgen, antiken Städte, einsame Buchten, Sandstrände und schöne Landschaften bewundern. Sicher warten noch weitere besondere Momente auf Sie.
Starten Sie Ihren Charter im Saronischen Golf in Athen und stoßen Sie so auf viele altertümliche Sehenswürdigkeiten.
Die Athener Akropolis können sie zum Beispiel von dem Philopapposhügel aus bestaunen. Dann ist da noch die Athener Trilogie. Das ist ein Gebäudekomplex, welcher eine Bibliothek, eine Universität und eine Akademie beherbergt. Kultur und Antike sind in dieser Millionenstadt überall vorhanden. Im Hafen von Piräus, im Westen der Stadt können Sie sich in einem der unzähligen Restaurants stärken. Ein gutes Restaurant am Türkenhafen Mikrolimano ist mit vielen Tavernen das Trehantiria, wo es vor allem Fisch gibt. Segeln Sie nach Ihrem Aufenhalt in Athen mit Ihrer Segelyacht weiter entlang der Küste.
Bald werden Sie auf die Strände der Vouliagmeni stoßen. Es folgen die Buchten bei Thimari und Saronda, an welchen Sie auch schwimmen können.
Einmalige Naturschönheit
Ein Paradies für Schnorchler und Taucher ist die im Mittelmeer gelegene Insel Kreta. Entdecken Sie die traumhaften Strände und Buchten Kretas! Fahren Sie hier mit Ihrem Yachtcharter, können Sie während Ihrer Reise die Insel Dia, die Crissi-Inseln oder Agiofarango besuchen. Selbst an Land gibt es viel zu entdecken. Gebirge mit Höhlen und Schluchten können zu Fuß erkundet werden. Einen guten Ausblick werden Sie auf den erntereichen Hochebenen Nida und Lasithi haben.
Weitere beliebte Ausflugsorte sind die Samaria-Schlucht und die diktäische Höhle. Alles kann auf einem Fußmarsch erkundet werden.
Ein Boot chartern ohne Bootsführerschein?
Besitzen Sie keinen Bootsführerschein und möchten dennoch einen schönen Urlaub auf einem Yachtcharter machen, dann ist das auch ohne Lizenz möglich. Wählen Sie lediglich die Ausführung „Boot mit Skipper/in“ dafür aus. Die Skipperin oder der Skipper hat dann die Verantwortung für das Boot. Er/Sie übernimmt das Segeln und die Navigation.
Auch zeigt er/sie Ihnen die schönsten Plätze. Nebenbei erhalten Sie Infos zu den Reisezielen. Interessante Ratschläge wird er oder sie ebenso geben können. Genauso werden sämtliche Fragen beantwortet und die Route vorgeschlagen. Bei alldem wird auch auf Ihre Sicherheit an Bord geachtet, sich um die Anlegemanöver gekümmert und der technische Teil des Wasserfahrzeuges übernommen. Alles in allem werden Sie als Laie von diesem Wissen profitieren. Zudem kommt die Zeit für sich persönlich nicht zu kurz.
Mit der Hilfe des Skippers/der Skipperin können Sie gute Restaurants besuchen und sich die besten Liegeplätze aussuchen.
Weiterhin ist so Kontakt zu Einheimischen möglich. Eventuell müssen Sie in der Regel nur eine geringe Kaution bezahlen. Schließlich hat eine Fachperson die Verantwortung für das Boot.
Ich bin im Besitz eines Bootsführerscheins
Verfügen Sie über einen internationalen Bootsführerschein, können sie sogar in Griechenland eigenständig ein Boot segeln. Ein Bareboat-Charter bringt einige Vorteile. Gemeint ist damit ein eine Bootsmiete ohne Skipper/Skipperin und auch ohne Crew. So haben Sie die volle Freiheit und können segeln, wann und wohin Sie wollen. Gern können Sie einen eigenen Reiseplan erstellen, ohne von anderen abhängig zu sein. Sogar selber kochen können Sie an Bord.
Wo es hingeht? Das ist Ihre Entscheidung. Verbringen Sie eine ganze Woche lang unbeschwert und entspannen in der strahlenden Sonne Griechenlands. Haben Sie wiederum nur eine Bootsführungslizenz des Heimatlandes, müssen Sie Formulare ausfüllen. Sende Sie diese an uns. Die Mittelmeerländer erwarten einen Bootsführerschein. In Frankreich, Spanien und Kroatien wird der SBF-See gefordert. In Kroatien kommt zusätzlich ein Funkzeugnis hinzu. Noch wichtiger ist die Segler-Erfahrung. Sie sollte vorhanden sein, wenn Sie sich in nicht bekannte Gewässer begeben. Hierbei sind viele Faktoren wichtig.