Magazin

Anreise nach Dänemark: die wichtigsten Verkehrsmittel im Überblick

Anreise nach Dänemark
Anreise nach Dänemark: die wichtigsten Verkehrsmittel im Überblick - Foto: © Nikolay N. Antonov #283405038 – stock.adobe.com

Dänemark ist für die Deutschen eines der beliebtesten Urlaubsländer. Jährlich reisen mehr als 10 Millionen Deutsche in unser nördlichstes Nachbarland. Dabei locken traumhafte Landschaften, unberührte Natur und eine gastfreundliche Kultur. Ein weiterer Vorteil dabei ist die Anreise. Durch die unmittelbare Nähe zu Deutschland gestaltet sie sich nicht nur einfach, sondern auch vielseitig. Denn Sie können neben dem Auto zusätzlich die Bahn, Busse, den Flieger oder eine Fähre zur Anreise nutzen. Je nachdem, wo Sie in die Deutschland leben, reichen sogar das Fahrrad oder die Füße.

Die wichtigsten Verkehrsmittel zur Anreise nach Dänemark haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Wo soll es eigentlich hingehen?

Dänemark ist mit seinen knapp 42.000 Quadratmetern und seinen rund 5,8 Millionen Einwohnern zwar deutlich kleiner als Deutschland, aber dennoch ist es weit davon entfernt, zu den kleinsten Ländern Europas zu gehören.

Das genaue Ziel spielt bei der Auswahl der Verkehrsmittel für die Anreise auf jeden Fall eine Rolle.

Ebenfalls wichtig ist, wie viel Zeit für die Anreise eingeplant wird. Soll es schnell gehen, sind Sie wahrscheinlich mit dem Flieger in eine der Metropolen am besten bedient. Haben Sie mehr Zeit und sind darüber hinaus gern sportlich unterwegs, ist sogar eine Anreise mit dem Fahrrad möglich.

Karte von Dänemark
Dänemark ist mit seinen knapp 42.000 Quadratmetern und seinen rund 5,8 Millionen Einwohnern zwar deutlich kleiner als Deutschland, aber dennoch ist es weit davon entfernt, zu den kleinsten Ländern Europas zu gehören – Foto: © ii-graphics #101300410 – stock.adobe.com

Zu Wasser: die wichtigsten Fährverbindungen nach Dänemark

Ein sehr wichtiger Anreiseweg, vor allem für Menschen, die an der deutschen Ostseeküste leben, sind die Fährverbindungen zu unserem nördlichen Nachbarland. Einer der wichtigsten Fährenbetreiber ist Scandlines. Die Fährgesellschaft bietet von Deutschland aus zwei Verbindungen.

Eine verbindet die deutsche Insel Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland. Die andere Fährverbindung startet in Rostock und legt bei der Insel Falster an.  Je nachdem, für welche Fähre Sie sich entscheiden, fahren die Fähren im Halbstunden-, beziehungsweise Zweistundentakt. In weniger als zwei Stunden sind Sie am Ziel.

Komfortabler lässt es sich kaum reisen, denn an Bord der Fähren gibt es ein ausgewogenes Gastroangebot.

Fährverbindungen nach Dänemark
Ein sehr wichtiger Anreiseweg, vor allem für Menschen, die an der deutschen Ostseeküste leben, sind die Fährverbindungen zu unserem nördlichen Nachbarland – Foto: © Bernd Kröger #91169425 – stock.adobe.com

In Kombination mit dem Auto

Sehr beliebt bei Touristen, die nach Dänemark reisen, ist die Anreise mit dem Auto. Der Vorteil liegt darin, dass Sie vor Ort etwas flexibler sind und Sie selbst entscheiden können, wann Sie wohin möchten.

Wenn Sie nur mit dem Auto fahren möchten, erreichen Sie kurz hinter Flensburg die dänische Grenze über die A7.

Von dort aus geht die Strecke in das dänische Autobahnnetz über. So dauert es beispielsweise von Hamburg nach Henne Strand mit dem Auto nur etwa vier Stunden.
Wenn Sie den Weg über die Ostsee einschlagen wollen, können Sie die Autofahrt mit einer der beiden genannten Fähren verbinden. Von dort aus kann es dann , auf der geplanten Route, schnell nördlich in Richtung Kopenhagen gehen. Innerhalb von sechs Stunden könnten Sie mit Auto und Fähre von Berlin nach Kopenhagen reisen.

Bahnverbindung nach Dänemark

Besonders bequem lässt es sich mit der Bahn von Deutschland aus nach Dänemark reisen. Zwischen Hamburg und Aarhus sowie zwischen Hamburg und Kopenhagen verkehren die dänischen IC3-Züge in einer Kooperation mit der Deutschen Bahn.
Teilweise, vor allem während der Hochsaison in den Sommermonaten, werden Nachtzüge angeboten. Die sind jedoch aufgrund der hohen Nachfrage reservierungspflichtig.

Daneben gibt es täglich Verbindungen von Flensburg aus nach Fredericia. Dort können Sie dann in Richtung Kopenhagen, Aarlborg oder Odense umsteigen. Die Anreise mit der Bahn gestaltet sich also ziemlich unkompliziert, genauso wie Zugreisen innerhalb des Landes.
Wer aus dem Süden Deutschlands anreisen und gleichzeitig nicht auf sein Auto verzichten will, kann einen sogenannten Autozug nutzen.

Hauptbahnhof Kopenhagen
Zwischen Hamburg und Aarhus sowie zwischen Hamburg und Kopenhagen verkehren die dänischen IC3-Züge in einer Kooperation mit der Deutschen Bahn – Foto: © Mirek #291024169 – stock.adobe.com

Mit dem Bus gen Norden

Besonders günstig lässt sich Dänemark auch mit dem Bus erreichen. Hier gibt es zahlreiche Fernbus-Verbindungen wie etwa von Eurolines oder FlixBus, die zwischen Deutschland und Dänemark verkehren.

Eine beliebte Linie fährt dabei bis nach Kopenhagen.

Innerhalb des Landes bietet Kombardo Express verschiedene Fernverbindungen an. Das Reisen mit dem Fernbus kann zwar durchaus günstig sein, allerdings geht das oft zu Lasten des Komforts.

Flugzeug lieber meiden

Wenn Sie von Deutschland aus anreisen, ist es eigentlich gar nicht nötig mit dem Flugzeug nach Dänemark zu fliegen. Die anderen Verkehrsmittel sind meist günstiger und schaden vor allem dem Klima weniger. Dennoch möchten wir der Vollständigkeit halber kurz auf die größten und wichtigsten Flughäfen des kleinen Königreichs eingehen.
Der wichtigste ist natürlich Kopenhagen. Er ist nicht nur der größte und wichtigste Flughafen Dänemarks sondern ganz Skandinaviens.

Daneben gibt es noch folgende Flughäfen im Land als potenzielle Reiseziele:

  • Billund Airport auf Jütland
  • Aalborg Airport im Norden Jütlands
  • Aarhus Airport
  • Bornholm auf der Sonneninsel
  • Esbjerg Airport beim Wattenmeer
  • Hans Christian Andersen Airport in Odense auf Fünen

Mit dem Rad von Deutschland nach Dänemark

Natürlich ist die Anreise für besonders Aktive sogar mit dem Fahrrad möglich. Dazu empfiehlt sich einer der sieben großen überregionalen Radfernwege. Sogar zu Fuß erreichen Sie Dänemark, und zwar auf dem europäischen Fernwanderweg E1.

Fazit

Viele Wege führen nach Dänemark. Dabei ist für jede Reiseform und jeden Geldbeutel wohl etwas dabei. Wir wünschen Ihnen jetzt schon eine gute Reise.