Magazin

9 praktische Tipps, damit die Singlereise perfekt wird

Singlereise praktische Tipps
9 praktische Tipps, damit die Singlereise perfekt wird - Foto: © Chinnapong #582131591 – stock.adobe.com

Für viele kommt es erst gar nicht infrage, alleine in Urlaub zu fahren. Lieber wird der geplante Urlaub abgesagt, weil der Reisepartner keine Zeit hat oder etwas Unvorhergesehenes eingetreten ist. Die schönste Zeit im Jahr wird dann zuhause verbracht und frustriert wird darüber nachgedacht, wie schön es jetzt am Strand und unter Palmen oder in den Alpen gewesen wäre.
Vielleicht doch alleine verreisen? Eine Singlereise ist ein einzigartiges Erlebnis. Denn es eröffnen sich ganz neue Aspekte und es können sich neue Erkenntnissen einstellen, die auch die eigene Person betreffen. Alleine verreisen hat seinen ganz eigenen Reiz und mit diesen Tipps wird die Singlereise zu einem einzigartigen Erlebnis.

Alleine das Reiseziel auswählen

Auch wenn es für einige absurd klingt, gibt es gute Gründe, eine Singlereise durchzuführen. Weder Reisetermine, noch die Hotelwahl müssen abgesprochen werden. Es ist nicht notwendig irgendwelche Kompromisse einzugehen, weil selbst entschieden werden kann, wohin die Reise geht. So kann die Gelegenheit genutzt werden, ein Land auszusuchen, das schon lange auf der Urlaubsagenda steht.

Bei der Wahl des Reiseziels wird bestenfalls ehrlich hinterfragt, ob für mehrere Tage die Attraktionen alleine erlebt werden möchten oder soll die Option bestehen, Anschluss zu anderen Alleinreisenden zu erhalten.

Wer auch Anschluss sucht, sollte sich besser für einen Städtetrip oder einen lebendigen Ort am Meer entscheiden als für die Abgeschiedenheit.

Alleine das Reiseziel auswählen
Alleine das Reiseziel auswählen – Foto: © nareekarn #624991330 – stock.adobe.com

Die perfekte Unterkunft für die Singlereise aussuchen

Ein wichtiges Kriterium ist auch Unterkunftswahl. Denn es kommt hierbei auch darauf an, was der Alleinreisende bevorzugt. Ruhe und Abgeschiedenheit beutet ein eigenes Appartement, das alleine bewohnt wird. Im Hotel hingegen besteht für Alleinreisende die Möglichkeit, mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen.

Wird sich für ein Hostel entschieden, gibt es ganz automatisch Kontakt zu anderen Reisenden in allen Altersklassen. Im Hostel lässt sich aber auch ein Einzelzimmer buchen. Mitunter ist es sinnvoll, sich bei der ersten Singlereise für eine Gruppenreise für Alleinreisende zu entscheiden. Vorteilhaft ist, dass eine solche Reise organisiert ist und sich um nichts gekümmert werden braucht. So lässt sich herausfinden, wie sich das alleine Reisen anfühlt. Es kann sich zurückgezogen werden und trotzdem sind Mitreisende immer für eine Unterhaltung da.

Perfekte Unterkunft für die Singlereise aussuchen
Die perfekte Unterkunft für die Singlereise aussuchen – Foto: © oatawa #441184304 – stock.adobe.com

Richtig packen für eine Singlereise

Wer alleine reist, braucht beim Kofferpacken viel Disziplin. Denn es gibt kein Ausweichgepäck. Das Grundgepäck umfasst, je nach Reiseziel, Kleidung für warmes, kaltes und nasses Wetter, entsprechendes Schuhwerk, Sonnenschutz und die Notfallapotheke.

Wichtig ist zudem, dass nicht zu viel mitgeschleppt wird und das Gepäck noch tragbar ist.

Anstatt fünf dicke Bücher mitzunehmen, sollte sich für einen E-Book-Reader oder ein Tablet entschieden werden. Darauf lassen sich für den Singleurlaub die Lieblingsbücher, Filme oder Serien herunterladen. Diese können auch ohne WLAN genutzt werden.

Rechtzeitig Singlereise planen und buchen

Ganz gleich, ob eine Singlereise in die Alpen, ans Meer oder eine Städtereise geplant wird. Sinnvoll ist, vorab die Unterkunft für die erste Nacht fest zu buchen. Es sollten viele Informationen über das Reiseziel gesammelt werden, um den Aufenthalt perfekt zu planen.

Wo lässt sich Bargeld abheben, welche Sehenswürdigkeiten gibt es, welcher Strand ist angesagt, wo gibt es Supermärkte und was lässt sich beim alleine Reisen erleben? Wer im Vorfeld schon ausgiebig recherchiert, steigert die Vorfreude auf den Singleurlaub und vermeidet Stress, bevor es überhaupt losgeht. So verschwindet auch die Angst davor, alleine zu verreisen.

Rechtzeitig Singlereise planen und buchen
Rechtzeitig Singlereise planen und buchen – Foto: © Charnchai saeheng #516626935 – stock.adobe.com

Auf der Reise einfach treiben lassen

Das Wichtigste vor Ort ist, für die ersten Tage keinen straffen Sport- oder Kulturplan zu haben. Erst einmal richtig ankommen und in das Leben am Reiseziel eintauchen. Wer sich die ersten Tage einfach nur treiben lässt und die Umgebung erkundet, wird einzigartige Dinge erleben und entdecken.

Eindrücke werden beim alleine Reisen oftmals viel intensiver wahrgenommen.

Denn es gibt keine Gespräche, die ablenken und keine Reisebegleitung, auf die Rücksicht genommen werden muss. Auf eigene Faust und ohne Google Maps zu verschiedenen Zielen aufbrechen, ist überaus spannend und schärft den Orientierungssinn. Wenn nötig kann immer noch das GPS wieder eingeschaltet werden.

Im Restaurant einen Einzeltisch reservieren

Viele mögen es nicht, alleine in ein Restaurant zu gehen. Alleine im Straßencafé, in einer Almhütte, einem Restaurant oder einem Strandlokal zu sitzen, kann sich überaus spannend und angenehm erweisen. So lassen sich köstliche Speisen mit allen Sinnen genießen, andere Gäste beobachten oder eine Unterhaltung mit dem Gast am Nebentisch führen.

Empfehlenswert für Alleinreisende ist, wenn im Lokal vorab ein Tisch am Fenster reserviert wird. So kann das quirlige Treiben draußen und im Lokal beobachtet oder ein Buch gelesen und der angenehme Moment genossen werden.

Im Restaurant einen Einzeltisch reservieren
Im Restaurant einen Einzeltisch reservieren – Foto: © dodotone #412399981 – stock.adobe.com

Andere Alleinreisende kennenlernen

An jedem Reiseziel gibt es Bereiche, wo sich Solo-Reisende tummeln. Gleichgesinnte sind zum Beispiel bei einem Koch-, Yoga- oder Surfkurs zu finden.
Wer alleine reist, kann sich einer Klettertour oder einer geführten Wanderreise anschließen, um Gleichgesinnte kennenzulernen.

Es gibt mittlerweile auch zahlreiche Angebote, die exklusiv auf die Bedürfnisse von Frauen ausgelegt sind. Einfach fremde Menschen im Café, an der Bushaltestelle oder der Hotellobby ansprechen ist auch eine Option. Wichtig ist, immer offen und neugierig zu sein und sich mit Land und Leuten zu beschäftigen, um die besondere Kultur zu entdecken.

Während der Reise ein Projekt starten

Eine Singlereise ist eine perfekte Möglichkeit, um die eigenen Interessen zu pflegen.

Vielleicht besteht der Wunsch, Surfen zu lernen, das Talent beim Fotografieren zu erweitern oder die Landessprache zu lernen.

Es gibt niemanden, der den eigenen Wunsch kleinredet und es muss sich auch nicht gerechtfertigt werden, wenn nicht bei der Stange geblieben wird. Bei einer Singlereise kann das Leben einfach genossen und das gemacht werden, wonach gerade der Sinn steht.

Den Liebsten zu Hause die Sorgen nehmen

Oftmals sieht die Familie eine Singlereise als keine gute Idee. Es kann so viel passieren, wenn alleine in ein fremdes Land gereist wird. Um die Liebsten daheim zu beruhigen gibt es praktische Apps. Diese übermitteln per GPS den aktuellen Standort. So wissen die Angehörigen immer, wo sich der Alleinreisende gerade aufhält.

Tipp: Alle wichtigen Dokumente wie Flug- oder Bahnticket, Reisepass, Führerschein und Impfpass abfotografieren und die Fotos sicher in der Cloud aufbewahren oder an den eigenen E-Mail-Account senden.