Magazin

Urlaub in Südtirol: Die schönsten Reise- und Ausflugsziele

Urlaub in Südtirol
Urlaub in Südtirol: Die schönsten Reise- und Ausflugsziele - Foto: © Superingo #278964115 – stock.adobe.com

Südtirol ist eine Reiseregion mit vielen Facetten. Malerische Naturidylle trifft auf köstliche regionale Produkte. Südtirol ist ein Urlaubsparadies zwischen Palmen und Gletschern, das zu jeder Jahreszeit begeistert. Während Wanderanfänger auf den Waldwegen auf ihre Kosten kommen, zieht der Meraner Höhenweg fortgeschrittene Wanderer in den Bann.
Diese und viele andere Ecken der Urlaubsregion lassen Reisewünsche in Erfüllung gehen.

Bozen: Die Landeshauptstadt von Südtirol

Die Landeshauptstadt Bozen ist eine der ersten Anlaufstellen von Südtirol. Bozen – das ist eine Stadt der Märkte, in der Besucher fast immer über Bauernmärkte, Flohmärkte, Kunsthandwerkermärkte oder den Adventsmarkt schlendern können.

Neben dem 1180 geweihten Bozener Dom zieht der Bau der langen, hohen Häuser Bozens die Blicke auf sich.

Diese Konstruktionen kamen zustande, weil Händler während des Mittelalters laut einem Bischofsbeschluss nicht mehr als 3,60 Meter an Grundfläche beanspruchen durften. Zudem befindet sich in Bozen ein bekanntes Archäologiemuseum, das ganz im Zeichen des weltbekannten Gletschermanns Ötzi steht.

Bozen
Die Landeshauptstadt Bozen ist eine der ersten Anlaufstellen von Südtirol – Foto: © saiko3p #308342979 – stock.adobe.com

Meran: Die Perle Tirols

Von den Bergen der Texelgruppe umrandet, verdient die Meran zurecht den Beinamen als „Perle Tirols“. Vor Ort entsteht in der Heimat einer mehr als 700 alten Laubengasse ein mediterranes Klima, dank dem vor Ort Obstgewächse, Palmen und Weinreben gedeihen.
Im 19. Jahrhundert galt Meran als bevorzugtes Reiseziel der Mächtigen und Schönen. Heute nutzen Weltenbummler die Gelegenheit, um die Landesfürstliche Burg aus dem 15. Jahrhundert oder die im Jugendstil errichtete Postbrücke zu besuchen. Zudem sollten es sich Reisende nicht nehmen lassen, den Sissi-Weg zu erobern, der an der Passer entlang bis zum Schloss Trautmannsdorf führt.

Wanderausflug zu den Spronser Seen

Die Spronser Seen – die höchste Seenplatte Europas – sind im malerischen Texel Naturpark zu Hause. Viele Ausflügler entscheiden sich dafür, den Spronser Seen über den Meraner Höhenweg zu erreichen. Allerdings sollten Wandersleute mit diesem Ausflug schon in den Morgenstunden beginnen. Der Wanderexkurs beginnt im Dorf Tirol, von dem aus eine Gondel bis zum Hochmuth verläuft.

Haben Ausflügler die Bockerhütte, den Wasserfall und die Oberkaserhütte hinter sich gelassen, ist der erste See auch schon Reichweite.

Schnell haben Wanderer den ersten See erreicht – übrigens der ideale Ort für eine kleine Verschnaufpause. Bei dem Wanderausflug sollten Aktivurlauber allerdings nicht vergessen, genügend Speisen und Getränke einzupacken.

Spronser Seen
Die Spronser Seen – die höchste Seenplatte Europas – sind im malerischen Texel Naturpark zu Hause – Foto: © Manuel #347935834 – stock.adobe.com

Zu Besuch bei den Drei Zinnen

Die markante Formation der Drei Zinnen gilt heute als Symbol des UNESCO-Weltkulturerbes Dolomiten. Wanderer erreichen das Ausflugsziel über den Gebirgsstock, der von Toblach im Hochpustertal erreichbar ist. Eine weitere Wandertour startet im Fischleintal und verläuft über Altensteintal sowie die Dreizinnenhütte.
Das ultimative Wandererlebnis zu den Drei Zinnen führt über den Dolomiten Treck. Diese Tour dauert ungefähr eine Woche an.

Die Seiser Alm

Die größte Hochalm Europas ist ebenfalls in Südtirol zu Hause. Während die Hochalm zur warmen Jahreszeit mit hervorragenden Möglichkeiten zum Mountainbiking und Wandern lockt, verspricht die Region im Winter perfekte Bedingungen zum Snowboarding und Skifahren.

Zudem ist die Gostner Schwaige nicht weit von der Seiser Alm entfernt.

In diesem Restaurant können sich hungrige Besucher erlesene kulinarische Speisen auf Sterne-Niveau schmecken lassen.

Die Seiser Alm
Die Seiser Alm – Foto: © lkunl #219299934 – stock.adobe.com

Das Messner Mountain Museum

In der Liste der schönsten Highlights aus Südtirol darf das Messner Mountain Museum nicht fehlen. Auf einer Höhe von 2.275 Metern im Pustertal gelegen, heißt das Museum MMM Corones seine Besucher willkommen.
In der um den Juval gelegenen Ausstellung bewundern Besucher die Schätze, die der weltbekannte Bergsteiger einst bei seinen Expeditionen durch den Himalaya entdeckte. Am Fuße des Juvals finden Ausflügler zudem das Weingut Unterortl, in dem Genießer eine erlesene Auswahl edler Tropfen verkosten können.