Magazin

Keine Angst vor Urlaubspfunden – Fit bleiben im Urlaub

Fit bleiben im Urlaub
Keine Angst vor Urlaubspfunden – Fit bleiben im Urlaub - Foto: © lassedesignen #92654329 – stock.adobe.com

Urlaub setzen viele mit relaxen und Faulenzerei gleich, obwohl das nicht zwangsläufig stimmen muss. Zwar geben sich die meisten während der Urlaubszeit ihrem inneren Schweinehund hin und lassen gerne mal fünf grade sein, verzichten im heiligen Erholungsurlaub auf Sport und schlemmen, was das Zeug hält – doch ein mindestens genauso großer Teil möchte auch im Urlaub nicht auf das ambitionierte Hobby verzichten. Umso besser, dass sich Sport nahezu überall umsetzen lässt.

Sport und Urlaub unter einen Hut bringen

Der gemeinsame Familienurlaub ist geprägt von Aktivitäten, die zusammen unternommen werden. Viel Zeit für eine individuelle Sporteinheit bleibt da oftmals nicht.

Auch auf Geschäftsreisen oder einem spontanen Kurztrip wird es gerne knapp mit der Zeit für Sport.

Doch stressige Phasen bedeuten nicht zwingend, dass der sportliche Ausgleich zu kurz kommen muss. Mit der richtigen Planung bleibt die Fitness auch fernab der Heimat auf einem konstanten Level.

Sport und Urlaub unter einen Hut bringen
Sport und Urlaub unter einen Hut bringen – Foto: © LStockStudio #238538089 – stock.adobe.com

Welche Möglichkeiten bestehen vor Ort?

Am Anfang aller Planungen sollten die örtlichen Gegebenheiten inspiziert werden. Noch vor Reiseantritt sollte klar sein, welche sportlichen Aktivitäten im Urlaubsziel in der Ferne möglich sind. Möglicherweise bietet bereits das Hotel selbst Sportmöglichkeiten an. Mittlerweile verfügen viele Unterkünfte über hauseigene Fitnessstudios.

Sollte kein Kraftraum vor Ort zur Verfügung stehen, kann mit etwas Improvisation und dem eigenen Körpergewicht trainiert werden. Inspirationen hierfür bietet das Internet in rauen Mengen. Wer sich keinen allzu großen Aufwand machen möchte, benötigt nur ein paar Laufschuhe, um die Tage im Urlaub fit zu bleiben, schließlich eignet sich Laufsport so ziemlich überall. Natürlich sollte die Außentemperatur noch erträglich sein, in der prallen Hitze zu joggen, macht nämlich wenig Sinn. Eine Joggingrunde am Morgen kann eine unglaublich entspannende Wirkung haben, auch wenn Joggen nicht gerade zu den eigenen Präferenzen in Sachen Sport zählt.
En top lernt man auf diese Weise den Urlaubsort ein Stückchen besser kennen und wird womöglich auf Restaurants oder Einrichtungen aufmerksam, die einem ansonsten entgangen wären.

Sportmöglichkeiten im Hotel
Möglicherweise bietet bereits das Hotel selbst Sportmöglichkeiten an – Foto: © Robert Kneschke #280544621 – stock.adobe.com

Manchmal ist einfach nur Kreativität gefragt

Auch gymnastische Übungen sowie Yoga-Praktiken lassen sich so ziemlich überall umsetzen. In Kombination mit Körpertraining basierend auf dem eigenen Körpergewicht kann so ein richtiges Powertraining auf die Beine gestellt werden. Immerhin werden für Liegestützen, Dips, Bauchmuskeltraining und Plank keine Hilfsmittel benötigt.

Die Grundübungen des Körpertrainings lassen sich nämlich glücklicherweise jederzeit und ohne jegliches Equipment absolvieren.

Yoga zum Aufwärmen und bzw. oder als Cool Down liefert einen praktischen Ausgleich zu den anstrengenden Kraftübungen. Gekoppelt mit Meditationseinheiten kommen Körper und Geist bei diesem Urlaub erst recht wieder in Einklang. Die sportliche Anstrengung wird nicht mehr als derart anstrengend wahrgenommen, sondern entfaltet eine entspannende und ausgleichende Wirkung.

Für Sport auf Reisen ist also gar nicht allzu viel notwendig. Etwas Einfallsreichtum, den ein oder anderen Impuls aus dem Internet und ausreichend Sportkleidung reichen völlig aus, um sich im Urlaub fit zu halten und auf die Linie zu achten. Die Trainingskleidung und die sportliche Belastung sollten den Umgebungstemperaturen unbedingt angepasst werden. Auch genug Wechselwäsche muss eingeplant werden, da vor Ort nicht immer Möglichkeiten zum Waschen bestehen. Für den seltenen Notfall kann aber auch zu Waschmittel für Handwäsche gegriffen werden. So bleiben Sportler unabhängig und sind nicht auf Waschsalons vor Ort angewiesen.