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Wie man sein lokales Unternehmen bekannter machen kann

Lokales Unternehmen bekannter machen
Wie man sein lokales Unternehmen bekannter machen kann - Foto: © BullRun #420446988 – stock.adobe.com

Viele lokale Unternehmen mussten wegen der Corona-Pandemie Verluste einkassieren. Seit dem neigen immer mehr Menschen dazu, Dinge online zu erledigen, wie zum Beispiel das Kaufen von Lebensmitteln oder Kleidung, das Essen gehen oder das Einreichen von Dokumenten.
Damit es jedoch zu keiner ernsthaften Bedrohung der lokalen Unternehmen kommt, sollten auf bestimmte Strategien und Tipps gesetzt werden, um weiterhin lukrativ und profitabel zu sein.

Diese Strategien und Tipps werden im Folgenden dargestellt:

Tipp 1: Werbung mit lokalen Kunden

Online Marketer und Unternehmer haben schon früh die Notwendigkeit in Online-Werbung erkannt. Doch seit der Corona-Pandemie und dem Anstieg der Nutzung von Smartphones und Social Media wurde die Möglichkeit immer stärker genutzt, lokale Firmen durch Werbung im Internet bekannt zu machen. Aus diesem sollte jede Firma sowohl soziale Medien als auch Suchmaschinenwerbung nutzen, um das Unternehmen lokal zu bewerben.

Bei lokaler Werbung muss eine Standortausrichtung eingerichtet und Texte verfasst werden, die eine spezielle Sprache verwenden, die wiederum auf das lokale Publikum ausgerichtet ist.

Mit Local Audience Targeting kann dabei ein bestimmter Ort ausgewählt werden, an dem die Anzeige erscheinen soll. Es können dadurch Postleitzahlen oder geografische Regionen verwendet werden.
Beim Local Audience Targeting geht es jedoch nicht nur um die Auswahl eines bestimmten Standorts. Es geht auch darum, die richtigen Schlüsselwörter und die richtige Sprache zu verwenden, um diese Zielgruppe anzusprechen. Für die Beratung zur Ads Optimierung kann eine Agentur, die hierfür spezialisiert ist, hilfreich sein.

Außerdem sollten Sie Tools wie Google Trends verwendet werden, um zu sehen, welche Schlüsselwörter an einem bestimmten Ort besonders beliebt sind.

Local Audience Targeting
Mit Local Audience Targeting kann dabei ein bestimmter Ort ausgewählt werden, an dem die Anzeige erscheinen soll – Foto: © tashatuvango #315609828 – stock.adobe.com

Tipp 2: Einen Blog erstellen

Viele Online Marketer und Agenturen empfehlen das Erstellen von eigenen Blogs. Warum? Das liegt daran, dass mit einem Blog die richtige Zielgruppe angesprochen und Besucher, die sich für das Produkt oder die Dienstleistung interessieren, konvertiert werden können. Dies gilt besonders für lokale Unternehmen.

Zunächst einmal ist das Bloggen eine wichtige SEO-Strategie, die berücksichtigt werden sollte. Durch die Erstellung relevanter Inhalte können lokale Schlüsselwörter ranken und somit den Bekanntheitsgrad der Firma erhöhen. Je mehr Inhalte veröffentlicht werden, die ranken, desto besser und bekannter das Unternehmen. Wenn Nutzer online nach einem lokalen Unternehmen suchen, sollten die Blogs in den Suchergebnissen erscheinen.

Einen Blog erstellen
Viele Online Marketer und Agenturen empfehlen das Erstellen von eigenen Blogs – Foto: © Art_Photo #413410132 – stock.adobe.com

Tipp 3: Social Media benutzen – aber richtig

Content und relevante Inhalte gehören zu den besten Methoden, um die Zielgruppe anzusprechen. Dabei gehört Social Media zu dem wichtigsten Medium – es steht sogar über Blogbeiträge oder Suchstrategien. Warum? Weil die Tendenz, Social Media zu benutzen, immer weiter steigt. Immer mehr Menschen verbringen ihre Zeit auf bekannten sozialen Kanälen, wie Instagram oder TikTok, und lassen sich durch Influencer und Personen öffentlichen Lebens beraten.

Aus diesem Grund sollten auch lokale Unternehmen Social Media gezielt für das eigene Unternehmen nutzen und wichtige, relevante sowie unterhaltsame Inhalte posten.

In Bezug auf die sozialen Medien bedeutet dies, dass die richtigen Hashtags verwendet werden und die Orte in den Beiträgen markiert werden sollen, um Menschen zu erreichen.

Wenn das Unternehmen bereits in den sozialen Medien aktiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit noch etwas höher, in den Suchmaschinen besser platziert zu werden. Je aktiver die Firma online sind, desto leichter wird diese von der lokalen Zielgruppe gefunden.

Tipp 4: Eine E-Mail Liste aufbauen

Sobald ein Blog gestartet wird, die Firma auf mehreren sozialen Medien bekannt ist und die SEO verbessert wurde, kann das Unternehmen auch eine E-Mail-Liste aufbauen.

E-Mail-Marketing wird sehr oft unterschätzt, obwohl es nach wie vor einer der effektivsten Marketingkanäle ist. Dies liegt daran, dass viele Menschen E-Mails und Werbung von Unternehmen mit Spam assoziieren, was wiederum einen negativen Eindruck darstellt.
Wenn es aber darum geht, das Unternehmen auf lokaler Ebene zu bewerben, können segmentierte E-Mail-Liste verwendet werden, um Kampagnen zu erstellen, die sich direkt an das lokale Publikum richten.

Eine E-Mail-Liste aufzubauen, ist nicht schwer, wenn bisher noch keine E-Mail-Liste besteht. Dies geschieht über wenige Klicks mit verschiedenen E-Mail-Softwares. Hierbei soll auch – wie bei Blogbeiträgen und Social Media Inhalten – stets im Auge gehalten werden, dass die E-Mails der Zielgruppe einen Mehrwert bieten sollten.

Eine E-Mail-Liste aufbauen
Sobald ein Blog gestartet wird, die Firma auf mehreren sozialen Medien bekannt ist und die SEO verbessert wurde, kann das Unternehmen auch eine E-Mail-Liste aufbauen – Foto: © Song_about_summer #388617112 – stock.adobe.com

Tipp 5: Alte Methoden benutzen

Je mehr Unternehmen sich online positionieren, desto größer die Konkurrenz – und je schwieriger für lokale und kleine Unternehmen, sich in dem großen Meer durchzusetzen.

Aus diesem Grund sollten auch auf die alten und traditionellen Methoden gesetzt werden, um lokale Unternehmen zu vermarkten.

Hierfür können sich Unternehmer beispielsweise an die örtliche Presse wenden und Spots in der örtlichen Radiosendung oder in den örtlichen Zeitungen schalten. Darüber hinaus eignen sich traditionelle Methoden wie Postwurfsendungen sehr gut für die Werbung vor Ort. Mit Postwurfsendungen kann das lokale Publikum erreicht und den Bekanntheitsgrad der Marke gesteigert werden.

Hierfür ergibt es auch Sinn, ein Treuprogramm zu erstellen. Kundenbindungsprogramme sind eine Möglichkeit, um Kunden zum Wiederkommen zu bewegen. Bei Kundenbindungsprogrammen können die Kunden Punkte sammeln und Prämien einlösen.
Zudem hilft es den Menschen, eine Verbindung zu dem Unternehmen aufzubauen, was wiederum für die Kundenbindung wichtig ist.