Magazin

Mit diesen Tipps bekommen Hotelgäste das beste Zimmer

Mit diesen Tipps bekommen Hotelgäste das beste Zimmer
Mit diesen Tipps bekommen Hotelgäste das beste Zimmer - Foto: © Kittiphan #609279080 – stock.adobe.com

Sich in einem Hotelzimmer wohlfühlen oder nicht: Für die meisten Hotelgäste entscheidet es sich binnen weniger Sekunden, ob ihnen ein Zimmer gefällt oder nicht.
Wer das Hotelzimmer wechseln möchte, sollte damit nicht allzu lange warten.

Kein rechtlicher Anspruch auf Zimmerwechsel

Hotelgäste haben generell keinen rechtlichen Anspruch auf einen Zimmerwechsel.

Doch jedes gute Hotel wird versuchen, den eigenen Gästen diesen Wunsch zu erfüllen.

Mit den nachfolgenden Tipps verbessern sich die Chancen auf einen erfolgreichen Zimmerwechsel.

Kein rechtlicher Anspruch auf Zimmerwechsel
Hotelgäste haben generell keinen rechtlichen Anspruch auf einen Zimmerwechsel – Foto: © leszekglasner #145001110 – stock.adobe.com

Erster Tipp: Freundliches Verhalten

Mit Freundlichkeit zum Ziel: Es ist zumeist nicht zielführend, Fehler am eigenen Hotelzimmer detailliert zu benennen.
Stattdessen sind Hotelgäste gut beraten, wenn sie gegenüber den Hotelmitarbeitern freundlich auftreten und offen kommunizieren, sich im Hotelzimmer unwohl zu fühlen. Eine freundliche Nachfrage nach einem anderen freien Zimmer führt oftmals zum erhofften Erfolg.

Fehler am eigenen Hotelzimmer detailliert zu benennen
Mit Freundlichkeit zum Ziel: Es ist zumeist nicht zielführend, Fehler am eigenen Hotelzimmer detailliert zu benennen – Foto: © DragonImages #406612524 – stock.adobe.com

Zweiter Tipp: Nicht viel Zeit verstreichen lassen

Entspricht das Hotelzimmer nicht den gewünschten Vorstellungen, sollten Hotelgäste sofort nach einem anderen Zimmer fragen. Kleinigkeiten wie ein Hotelzimmer an der Straße oder in der Nähe des Lifts sind für all die Hotelgäste ein Ärgernis, die sich mehr Ruhe wünschen. In diesen Fällen sollten sich Hotelgäste freundlich ans Personal wenden, um ein anderes Zimmer zu erhalten.

Bestimmt könnten Hotelgäste formulieren, dass sie sich sicher sind, dass die Hotelmitarbeiter etwas für sie tun können.

Dritter Tipp: Probleme mit den Hotelnachbarn

Von lauten Telefonaten über häufigere Streitereien bis hin zum Fernsehen bis tief in die Nacht hinein: Es gibt viele Gründe, mit denen Hotelnachbarn die erhoffte Ruhe stören können.

Eine Nachfrage beim Hotelpersonal genügt um zu erfahren, ob die ruhestörenden Hotelgäste möglicherweise zeitnah abreisen. Ist dies nicht der Fall, ist der Wunsch nach einem anderen Zimmer durchaus berechtigt.

Probleme mit den Hotelnachbarn
Von lauten Telefonaten über häufigere Streitereien bis hin zum Fernsehen bis tief in die Nacht hinein: Es gibt viele Gründe, mit denen Hotelnachbarn die erhoffte Ruhe stören können – Foto: © Krakenimages.com #622025736 – stock.adobe.com

Vierter Tipp: Intensive Reinigung bei Allergien

Damit ein Zimmerwechsel überhaupt nicht erst erforderlich ist, sollten Allergiker schon bei der Zimmerbuchung auf diesen Umstand hinweisen.

Zumeist erhalten Zimmermädchen vor der Reinigung einen entsprechenden Hinweis, um die Hotelzimmer besonders gründlich zu säubern.

Fünfter Tipp: Günstige Preise als Indiz für schlechte Qualität

Wer für ein Hotelzimmer einen verdächtig niedrigen Preis bezahlt, kann auch keine hohen Erwartungen stellen. Nur wohlgesonnene Hotelbetreiber erklären sich unter diesen Umständen gewiss mit einem Zimmerwechsel einverstanden.
Doch möglicherweise ist es bei der nächsten Hotelbuchung sinnvoll, etwas mehr Geld in die Unterkunft zu investieren.

Günstige Preise als Indiz für schlechte Qualität
Wer für ein Hotelzimmer einen verdächtig niedrigen Preis bezahlt, kann auch keine hohen Erwartungen stellen – Foto: © Drazen #442669721 – stock.adobe.com

Sechster Tipp: Respektvolles Auftreten gegenüber Personal

Gut zu wissen: Freundliches Auftreten gegenüber dem Personal zahlt sich stets aus. Ein freundlicher Gruß, ein kleiner Smalltalk oder wertschätzendes Verhalten gegenüber dem Hotelangestellten sind hilfreich, um ebenfalls respektvoll behandelt zu werden – und vielleicht automatisch ein Upgrade zu erhalten.

Siebter Tipp: Höfliches und bestimmtes Auftreten

In vielen Fällen gibt es einen objektiven Grund, weshalb das eigentliche Hotelzimmer nicht gefällt. Dann ist ein angestrebter Zimmerwechsel keine Frage des persönlichen Geschmacks.

Hotelgäste sollten höflich und bestimmt erklären, aus welchen Gründen sie auf einen Zimmerwechsel bestehen.

Bei drastischen Gründen ist möglicherweise sogar ein Hotelwechsel notwendig.

Achter Tipp: Stammkunde sein

Wer eine Mitgliedschaft in einem sogenannten Frequent Guest-Club nachweist, bringt damit seine Wertschätzung gegenüber einem bestimmten Hotel oder einer Hotelgruppe zum Ausdruck. Nach einer bestimmten Anzahl an gebuchten Übernachtungen erhalten Stammgäste nicht nur spezielle Vergünstigungen.
Zudem erhöhen sich die Chancen auf eine Stammkundenbehandlung, auch wenn die Personen noch nie in diesem bestimmten Hotel gewesen sind.